Projekte und Planspiele

Schülerinnen und Schüler kommen bei Projekten und Planspielen direkt mit Wirtschaft in Berührung. Hierbei sammeln sie eigene Erfahrungen, treffen Entscheidungen und erleben deren Erfolge.

Wichtige Aktivitäten der Jugendlichen im Wirtschaftslehreunterricht sind das Planspiel Börse der Sparkassen in den Klassenstufen 9 bis 12 und das Projekt Jugend und Wirtschaft in der Klassenstufe 11.

In den Klassenstufen 11 und 12 wird unternehmerisches Denken und Handeln beim Projekt „echt.Machen“ gefördert.

Planspiel Börse

„Was würde ich machen, wenn ich 50.000,00 Euro hätte?“

Mehrere Teams aus den Wirtschaftslehrekursen der 9. bis 12. Klassen versuchen beim Planspiel Börse der Sparkassen 50.000,00 Euro in
Aktien, verzinslichen Wertpapieren und Investmentfonds an der Börse gewinnbringend anzulegen.
Damit ihnen das gelingt, lesen Sie Empfehlungen von Marktanalysten sowie Wirtschaftsberichte und
verfolgen viele Kursverläufe.
Nebenbei erwerben die Schülerinnen und Schüler Wissen zu den Geldanlagen.
Auch Risiken und Renditechancen dieser Geldanlagen können sie im Planspiel Börse hautnah erfahren.

Vincent Weber und Jannes Raase ist es als Team im Schuljahr 2022/23 besonders gut gelungen, in den vier Monaten mehr
die Chancen zu entdecken. Sie belegten beim Planspiel Börse den 2. Platz in der Wertung der
Saalesparkasse (Stadt Halle-Saale und Saalekreis). Am 3. März 2023 erhielten Jannes und Vincent bei
einer Siegerehrung in Halle-Saale ihre Preise. Vincent und Janne haben durch das Sammeln vieler Informationen, eine kluge Anlagestrategie und
ein gutes Händchen bei der Auswahl der gekauften Aktien ihre 50.000 Euro auf 59.721,44 Euro
vermehrt. Leider existiert das Geld nur auf einem scheinbaren Planspieldepot.
Zur Spielauswertung halten die Teams Vorträge zu Ihrer Strategie und den Ergebnissen.