Chemie

Das Fach Chemie beginnt in der 7. Klasse und wird bis zur 10. Klasse mit 2 Stunden in der Woche erteilt. Wer nach der 10 Klasse Chemie weiter machen möchte kann sich entscheiden, ob man Chemie auf grundlegendem Anforderungsniveau (Grundkurs) oder erhöhtem Anforderungsniveau (Leistungskurs) belegen möchte. Im Grundkurs sind es 3 Stunden und im Leistungskurs 5 Stunden pro Woche.

Aber schon ab der 4. Klasse können chemieinteressierte Kinder in dieser Naturwissenschaft aktiv werden.

Es gibt den Experimentalwettbewerb Chemkids für die Klassenstufen 4 bis 8. Hier gibt es eine Herbstrunde und eine Frühjahrsrunde. Jeder Teilnehmer erhält eine Urkunde und ein Präsent. Für besonders herausragende Leistungen werden die Teilnehmer zu einer Auszeichnungsveranstaltung im August/ September eingeladen und erhalten weitere Sonderpreise und die Schüler der 8. Klasse können an einer Praktikumswoche teilnehmen. Die Aufgaben finden sich unter www.chemkids.de.

Dann gibt es die Chemieolympiade „Chemie, die stimmt“. Daran können Schüler der Klassenstufen 8 bis 10 teilnehmen. Es gibt eine 1. Runde. Diese ist freiwillig und wird als Hausaufgabe gelöst. Dabei können alle Hilfsmittel verwendet werden.

Die 2. Runde findet am Landesgymnasium Schulpforte statt. Die Teilnehmer erhalten eine Einladung nachdem sie die erste Runde erfolgreich absolviert haben.

Die IchO ist die Internationale ChemieOlympiade für die Klassenstufen 10 bis 12.

Auch hier gibt es eine 1. Runde, die freiwillig ist und als Hausaufgabe gelöst wird. Dabei können wieder alle Hilfsmittel verwendet werden. Die 2. Runde erfolgt auf Einladung nach erfolgreicher Teilnahme der 1. Runde. Ziel ist es dabei, eine Mannschaft zusammenzustellen, die unser Land auf internationaler Ebene vertritt.

S. Gering