Englisch-Projekte

Der Fachbereich Englisch organisiert für die Klassenstufe 5 und 6 regelmäßig eine Theateraufführung des White Horse Theatre in englischer Sprache. Es werden Theaterstücke mit pädagogischen Inhalten in einfacher Sprache und didaktisch aufbereitet vorgeführt und die Schüler erhalten die Möglichkeit, mit den muttersprachlichen Akteuren ins Gespräch zu kommen.

Zudem können die Schüler der Jahrgänge 5-8 einmal jährlich ihr Können bei der Big Challenge unter Beweis stellen.

Im Wahlpflichtbereich ab Klasse 9 wird das Fach Wirtschaftsenglisch angeboten, mit dem Ziel, am Ende der 10. Klasse ein Sprachzertifikat zu erwerben, welches die Schüler für die berufliche Orientierung nutzen können.

Schüler der Oberstufe haben die Gelegenheit, an einer Sprachreise ins englischsprachige Ausland teilzunehmen und dabei ihre erworbenen Sprachkenntnisse im realen Leben anzuwenden und neue kulturelle Einblicke zu gewinnen.

Studienfahrt nach England

Nach zwei Jahren des Lockdowns durch Corona war es endlich soweit:

Ende Mai 2022 fuhren 39 Abiturienten des Burgstadtgymnasiums Querfurt und des Südstadtgymnasiums Halle auf Studienreise nach England, welche ihre Englischlehrerin Cathrin Zimmermann organisiert hatte.

Sie erkundeten eine Woche zusammen London inklusive geführter englischsprachiger Stadtrundfahrt, wandelten auf Shakespeares Spuren in dessen Geburtsstadt Stratford-upon-Avon, nahmen am Christchurch College in der Universitätsstadt Oxford an einem Gottesdienst teil, erkundeten Stonehenge, Salisbury & das alte Seebad Brighton, gingen auf eine Klippentour zum Beachy Head und erlebten eine Globe Lecture inklusive  Führung im Shakespeare Theatre in London.

Die 7c hat „Klasse übersetzt“

Ted Stanetzky von Radio SAW besuchte am 29. März 2022 die Klasse 7c und ihre Englischlehrerin Frau Zimmermann.

Ted Stanetzky und Frau Zimmermann überraschten mit einer besonderen Unterrichtsstunde die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7c.

Der Moderator spielte den Song „Dophamine“ von Purple Disco Machine. Die Klasse 7c war beim Übersetzen sehr eifrig.

Ronny, Luciane, Benedict und Viviane sprachen den fertig übersetzten Text ein.
Am 8. April 2022 ging die Übersetzung auf Sendung.

Mehr Bilder sind auf der Radio-SAW-Seite zu finden: https://www.radiosaw.de/klasse-uebersetzt-querfurt-1