Sternengucker on Tour

Am 1.11.2021 war es endlich soweit………..86 Schüler der Jahrgangsstufe 9 machten sich nach Nebra auf den Weg, um einen ganzen Tag lang die Geheimnisse der Himmelsscheibe zu lüften.
Vom schlechten Wetter nicht aufzuhalten, erkundeten wir die Fundstelle auf dem Mittelberg und ließen vom Aussichtsturm den Blick in die Ferne schweifen.
Nach Rückkehr in die Arche besuchten wir die Dauerausstellung und im Planetarium erfuhr man viel Wissenswertes über die Symbolik der Scheibe.
Mit Arbeitsaufträgen und dem Herstellen des eigenen Sternzeichens als Button verging die Zeit sehr schnell und gegen 14:30 Uhr fuhren uns die Busse zurück nach Querfurt.
Um diesen Tag in Erinnerung zu behalten, haben sich alle Teilnehmer an einem Fotowettbewerb zum Thema „Himmel und Erde“ beteiligt.
Diese Bilder zeigen viele verschiedene Motive und die besten drei Bilder dürfen ausgewählt werden, um dann in angemessener Weise prämiert zu werden.
Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten.

Sylke Nagel
Fachschaft Astronomie