Mathematikolypiade Stufe 1 und 2 und Einladung zur Landesolympiade

„Es lohnt sich, in der Schule aufzupassen, denn die Mathematik lehrt, daß man Nullen nicht übersehen darf. Keine andere Erkenntnis macht sich bei der Karriere-Planung so bezahlt.“

Karl-Heinz Karius (Quelle: Karius, WortHupferl-Edition, WortHupferl-Verlag)

Die Grundlage für den Mathematikunterricht ist der Fachlehrplan Gymnasium für das Bundesland Sachsen-Anhalt. Er gibt die Aufgaben und Ziele des Mathematikunterrichts sowie die zu vermittelnden Kompetenzen vor, die bis zum Abitur bei allen Schülerinnen und Schüler ausgeprägt sein sollen. Der Fachschaft Mathematik des Burgstadtgymnasium Querfurt ist es deshalb wichtig, dass unsere Schülerinnen und Schüler durch abwechslungsreichen und möglichst lebensnahen Unterricht die im Lehrplan genannten fachbezogenen und allgemeinen mathematischen Kompetenzen erwerben und so optimal auf das Abitur vorbereitet werden.

Mathematisch besonders begabte oder interessierte Schülerinnen und Schüler können sich jedes Jahr an der Schulrunde der Mathematik-Olympiade beteiligen und bei guten Ergebnissen zur Landesrunde nach Magdeburg eingeladen werden.

Für die Klassenstufen 5 und 6 findet außerdem jährlich im März der Känguru-Wettbewerb statt, bei dem jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin verschiedenste Knobelaufgaben löst und gegen eine geringe Startgebühr eine Urkunde und kleines Präsent erhält.