Neue Leitfähigkeitsmessgeräte für die Chemie

| Maiwald

Die Firma Ha-Be Betonchemie unterstützt mit zwei digitalen Leitfähigkeitsmessgeräten.

Die neu angeschafften Geräte dienen der Fachgruppe Chemie des Burgstadtgymnasiums im Haus 1 bei der qualitativen Beurteilung von Salzlösungen (Klasse 8). Sie finden dort einen sehr wertvollen praktischen Einsatz. Im Haus 2 werden die Messgeräte bei abiturrelevanten quantitativen Analyseverfahren wie der Redoxtitration (Klasse 12) eingesetzt.

Schon ein flüchtiger Blick durch die deutsche Presselandschaft lässt erkennen, dass die Förderung der MINT-Fächer ein wichtiges Anliegen des Forschungs- und Wissenschaftsstandortes Deutschland ist, um dem Fachkräftemangel in den MINT-Fächern zu begegnen. So hoffen alle Beteiligten, dass diese Förderung vielleicht in einer langfristigen Kooperation und einer Win-Win-Situation für beide Seiten – die Schule und die Industrie -  mündet: Denn das Fach Chemie besteht nicht nur aus trockener Theorie, sondern umfasst zu mindestens gleichem Anteil auch ein Handwerk. Und nur mit einer guten schulischen Ausstattung lassen sich Schüler und Heranwachsende in die Kunst dieses Handwerks einführen und dafür begeistern; diese Begeisterung und ein sicherer Umgang mit Gefahrstoffen und Laborausstattung sind essentiell, um sich als Nachwuchskraft im anspruchsvollen, aber auch spannenden Berufsfeld der chemischen Industrie erfolgreich zurechtzufinden.

Die Fachgruppe Chemie dankt der Firma Ha-BE Betonchemie für ihre großzügige Spende und die damit einhergehende fachliche Nachwuchsförderung am Burgstadtgymnasium Querfurt!

Herr Maiwald