Leitbild des Burgstadtgymnasiums

„Das große Ziel der Bildung ist nicht Wissen, sondern Handeln“ (Herbert Spencer)

Das Burgstadtgymnasium Querfurt fühlt sich einer lebensnahen, humanistischen, ganzheitlichen und nachhaltigen Bildung und Erziehung der Schülerinnen und Schüler verpflichtet. Hauptziel ist dabei die Persönlichkeitsentwicklung der jungen Menschen, die unsere Schule besuchen, indem diese dazu befähigt werden, sich selbstbewusst, umfassend, tiefgründig und kritisch mit sich und ihrer Umwelt auseinandersetzen zu können. Das Prinzip der Nachhaltigkeit betrifft dabei sowohl das Lehren und Lernen als auch die Beziehungen zwischen allen Lernpartnern.

Dementsprechend sollen alle Schüler am Burgstadtgymnasium Querfurt die Möglichkeit haben, sich entsprechend ihren individuellen Lernvoraussetzungen, Fähigkeiten, Bedürfnissen, Interessen und Talenten zu entwickeln und das Schulleben aktiv und verantwortungsvoll mitzugestalten.

Als „Burgstadtgymnasium Querfurt“ fühlen wir uns mit der Burg und der Stadt Querfurt eng verbunden.

Unser Gymnasium ist Mitglied im Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“.  Mit dem Erasmus+-Projekt der Europäischen Union pflegen wir langjährige Traditionen mit Schulpartnerschaften. Dem Burgstadtgymnasium Querfurt wurde der Titel „Europaschule“ verliehen. Als Schule mit außerunterrichtlichen Ganztagsangeboten bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten.