SoR - Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage

Seit nunmehr 2016 hat unsere Schule den Titel „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“. Seitdem gibt es unser Team und wir wachsen ständig. Wer sind wir? Wir sind DEIN SoR- Team. Was machen wir? Wir unterstützen Dich, wenn du gemobbt wirst oder mitbekommst, wie andere Schüler*innen schlecht behandelt werden. Wir kümmern uns darum, dass unser jährliches SoR- Fest stattfinden kann. Wir halten den Kontakt zu unseren SoR- Schulpaten und planen verschiedene Aktionen zu allen Themen rund um Demokratie, Menschenwürde, Erinnerungskultur und Frieden. Bist du in Klasse 8, hast Lust organisatorisch mitzumachen und magst du es auch gern bunt?! Dann sprich uns oder einen der leitenden Lehrkräfte (Herr Krempler und Herr Klein) an, schreib uns einfach per Moodle oder komm zu unserem Treffen (donnerstags, 2. Hofpause, Bibliothek Haus 2 ganz oben). Wir freuen uns auf alle, die Vernunft, Konfliktlösung und Menschen mögen.

Dein SoR-Team!

Schule ohne Rassismus

„Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“, so darf sich das Gymnasium Querfurt seit dem 08.09.2016 nennen. Dieser Titel wurde im Rahmen des SOR-Schulfestes übergeben. Schulpaten sind Igor Malitsky, ein ukrainischer Holocaust-Überlebender, der Fernsehmoderator Chris Fleischhauer und Prof. Jörg Kirbs von der Hochschule Merseburg.
Der Titel ist keine Auszeichnung für bereits geleistete Arbeit, sondern eine Selbstverpflichtung für die Gegenwart und die Zukunft. Eine Schule, die den Titel trägt bestätigt: Wir übernehmen Verantwortung für das Klima an unserer Schule!

Die folgenden drei Punkte sind das Selbstverständnis einer „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“, zu dem sich mindestens 70% aller Schulangehörigen mit ihrer Unterschrift bekennen.

1. Ich werde mich dafür einsetzen, dass es zu einer zentralen Aufgabe meiner Schule gehört, Diskriminierungen jeder Art zu überwinden.
  2. Wenn an meiner Schule Gewalt, diskriminierende Äußerungen oder Handlungen ausgeübt werden, wende ich mich dagegen und setze mich dafür ein, dass wir in einer offenen Auseinandersetzung mit diesem Problem gemeinsam Wege finden, einander künftig zu achten.
  3. Ich setze mich dafür ein, dass an meiner Schule ein Mal pro Jahr ein Projekt zum Thema Umgang mit Diskriminierungen durchgeführt wird.

Unser Ziel ist es, dass unsere Schülerinnen und Schüler allen Menschen dieser Welt offen und vorurteilsfrei begegnen.

Schulfest 2023 "Schule ohne Rassismus -Schule mit Courage"

Am 15. September 2023 fand zum 8. Mal unser SoR- Fest statt. Der Tag begann für die Schüler des Haus 1 mit Frühsport und passender Musik, animiert durch unser SoR- Team. Daraufhin besuchten die Schüler beider Häuser themenbezogene Workshops. Die 5. Klassen lernten bei einem aktiven, historischen Stadtrundgang ihren Schulstandort besser kennen, während die 6. Klassen durch Mitarbeiterinnen der Synagoge Gröbzig Einblicke in das jüdische Leben erhielten. Die 7. Klassen wurden durch das „Body- und Grips- Mobil“ der AOK kognitiv und physisch in über 15 Stationen gefordert. In den oberen Jahrgängen konnte man neben Selbstverteidigung, Kochen und einem Museumsbesuch, inhaltliche Themen wie „Anne Frank“ in Klasse 9 oder „Homosexualität im geteilten Deutschland“ erfahren. Auch gesellschaftliche und politisch relevante Inhalte, u. a. zu Diversität, Antifaschismus und Alltag in der DDR standen auf der Agenda und konnten von unseren Schülern aktiv mitgestaltet werden. Währenddessen liefen auf dem Schulhof in Haus 1 die Vorbereitungen für den Festakt auf Hochtouren. Neben den zum Mitmachen anregenden SoR- und Europa- Ständen mit Fotostation, Spielchen und Infomaterialien organisierten die Abiturienten, wie jedes Jahr, eine Tombola, deren Lose binnen weniger Minuten ausverkauft waren. Auch für das leibliche Wohl wurde u.a. durch unseren Kioskbetreiber und die Organisation der 11. und 12. Klassen gesorgt. Nicht nur das Kinderschminken, Fußballspielen und die Hüpfeburg sorgten für Unterhaltung, sondern auch unsere Schulband, mithilfe der Technik- AG und tatkräftiger Unterstützung von unserem Schulpaten Maik von der Band „Joe Eimer und die Skrupellosen“. Nach der Ehrung der diesjährigen Plakatwettbewerb- Gewinner wurde der langjährige Headcoach des SoR- Teams und allseits beliebte Kollege Dr. Zöger mit einem kreativen Geschenk (er als Simsons- Figur) sowie auf ihn zugeschnittenen Rap- Texten verabschiedet. Zur Krönung seines Abschieds durfte er die Siegerlose der Tombola ziehen mit unserem Schulleiter bekanntgeben und auch noch - nicht ganz ernst gemeinte - Autogrammkarten von sich selbst verteilen.

Unterstützt wurden wir in diesem Jahr durch den „Deutsche Gesellschaft e.V.“, die AOK, die Landeszentrale für Politische Bildung Sachsen- Anhalt, die IG BAU, das „Bündnis Querfurt“ und die AWO.

Das „Schule ohne Rassismus“- Team bedankt sich herzlich bei allen diesjährigen Unterstützern und freut sich auch im nächsten Jahr wieder, ein hoffentlich unvergessliches Fest zu organisieren.

Angelina Kaiser, 11d

Präventionsteam des Gymnasium Querfurt

Anfang 2014 wurde am Querfurter Gymnasium ein Präventionsteam gegründet. Diese Gruppe aus Lehrkräften und Schülern der Schule widmet sich Themen wie dem verantwortungsvollen Umgang mit dem Handy und Internet sowie Suchtprävention. Im 8. Schuljahrgang findet beispielsweise Blockunterricht zum Projekt „Gesundes Leben“ statt. Die Schüler werden diesbezüglich über Gefahren des Alkohols, Rauchens und Essstörung und deren Folgen aufgeklärt. Darüber hinaus organisiert das Präventionsteam auch thematische Elternabende über Inhalte wie „Süchte im Jugendalter“ oder „Sicherheit im Internet“, zu denen jeweilige Experten eingeladen werden.

• | Schulleiter | SoR

Nach dem Patenschaftskonzert am vorhergehenden Freitag fand eine Woche danach wieder bei schönem Wetter unser mittlerweile 8. SOR- Fest statt.

Ken Krempler

Fachschaftsleiter Sozialkunde, Verantwortlicher Schule ohne Rassismus/ Schule mit Courage