Gymnasiale Oberstufe

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9 bis 12 lernen im Haus 2, An der Geistpromenade 29.

Die Pflichtfächer werden durch zahlreiche Wahlpflichtfächer ergänzt.

Bereits in der 9 Klasse können die Schülerinnen und Schüler nach ihren Stärken und Neigungen folgende Kursen wählen:

• Psychologie
  • Wirtschaftsenglisch
  • Wirtschaftslehre
  • Spanisch
  • Informatik
  • Latein

Diese Fächer können in der Regel bis zur 12. Klasse fortgeführt werden.

Das Fach „Wirtschaftsenglisch“ wird in der Klasse 10 mit einem Zertifikat abgeschlossen.

Schülerinnen und Schüler, welche gern drei Naturwissenschaften (Biologie, Physik, Chemie) oder drei Fremdsprachen (Englisch, Französisch, Russisch, Spanisch oder Latein) bis zur Klasse 12 belegen möchten, haben die Möglichkeit, auch diese Fächer als Wahlpflichtkurse mit drei Stunden pro Woche zu belegen.

Das Angebot für das Wahlpflichtfach Sport ist in der Oberstufe jeweils in Halbjahreskursen vielfältig:

• Badminton
  • Tischtennis