Jugend debattiert

Worüber hast du dich in den letzten Tagen geärgert? Mit dieser Ausgangsfrage haben Schülerinnen und Schüler in der AG Jugend debattiert Streitfragen entwickelt. „Sollen Lehrer von ihren Schülern bewertet werden?“, „Soll der Unterricht erst um 9 Uhr beginnen?“ oder „Soll es eine einheitliche Schulkleidung für unsere Schule geben?“ sind Beispiele. Eine Demokratie lebt von kontroversen und lebendigen Debatten.  Gut ausgebaute Argumente, der Einsatz von Körpersprache, die Überzeugungsfähigkeit und die Klarstellung eines ausdifferenzierten Standpunktes sind wichtige Bestandteile einer guten Debatte. Daher lernen die Schülerinnen und Schüler in methodischen Schritten Argumente und Standpunkte zu erarbeiten und in ihrer Komplexität zu entfalten, um diese in einer Eröffnungsrede und freien Aussprache darzubieten. Neben dem rhetorischen Geschick in der Gesprächsführung, lernen die Jugendlichen  Vorschläge und Maßnahmen zu Streitfragen hinreichend zu begründen und argumentativ auszubauen. Besonders wichtig ist der einfühlsame Anschluss an den Vorredner, sodass die Entfaltung der Debatte in einem würdigen und respektvollen Gegeneinander besteht. Um die Debattenkompetenz der Schülerinnen und Schüler weiterhin zu stärken, versetzen sich die Debattanten in der AG ebenfalls in die Rollen von Juroren. Dazu dient die Bewertung der Schülerdebatten mit den offiziellen SAGÜ-Kriterien von Jugend debattiert (Sachkenntnis, Argumentations-, Gesprächs- und Überzeugungsfähigkeit). Die Vorbereitung auf den ersten Schülerwettbewerb läuft somit in vollen Zügen. Bei den offiziellen Wettbewerben bei Jugend debattiert haben die Schülerinnen und Schüler zehn Tage Zeit, um sich mit einer bekannt gegebenen Streitfrage auseinanderzusetzen, und nur kurz vorher wird entschieden wer die Pro- oder Kontraseite einnehmen wird. Diese Regel ermutigt die Schülerinnen und Schüler sich mit allen Sichtweisen zu beschäftigen und eine tiefgründige Debatte vorzubereiten.  Wir wünschen unseren AG-Teilnehmern weiterhin viel Freude beim Debattieren und eine produktive Stärkung ihrer Debattenkompetenz.

Bild: Julian, Lena, Leha, Emma, Josephine

Frau Lehmann (Trainerinnen für Jugend debattiert) und Herr Krystek (Trainerinnen für Jugend debattiert)