Die Schulband

„Das Beste an der Musik steht nicht in den Noten.“ (Gustav Mahler)
Im Schuljahr 2013/14 wurde durch den Gitarristen, Christoph Gärtner, eine Schulband gegründet, die bereits damals durch eine ungewöhnliche Besetzung geprägt war. Neben dem Schlagzeug, dem Keyboard, der Gitarre und dem Gesang sorgten Geigen und ein Fagott für farbenfrohe Klangfacetten. Die besondere Besetzung war und ist demnach das Markenzeichen unserer Schulband. Damit konnte von Anfang an ein breites Repertoire bestehend aus Rock, Pop und Jazzmusik erarbeitet werden.
Heute wird die klassische Besetzung durch einen Bläsersatz erweitert.
Neben vielen Möglichkeiten im schulischen Kontext nutzt die Band regelmäßig das Bandtreffen in Querfurt und städtische Veranstaltungen, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Um darauf bestmöglich vorbereitet zu sein, probt die Band jeden Mittwoch von 15 – 16 Uhr und nutzt mindestens einmal im Schuljahr einen Workshop oder ganze Probentage.
Wer sein Instrument grundlegend beherrscht und Lust hat mit seinen Mitschülern gemeinsam die Schule zu rocken, der sollte sich unbedingt bei Herr Brix melden. Dabei ist es völlig egal mit welchem Instrument ihr euch mit einbringen wollt. Jeder Schüler ab der 7ten Klasse ist herzlich willkommen.

Robert Brix