Nachhaltigkeit geht als Börsenstrategie voll auf

| Ray Wille

3. Platz der Saalesparkasse beim Planspiel Börse in der Kategorie „Nachhaltigkeit“ für Erwin Hirsch und Vincent Weber

„Wir haben nach einem Zufall unsere Strategie auf Nachhaltigkeit geändert“, berichtet Erwin Hirsch.

So kauften er und sein Planspielpartner Vincent Weber, Team „Swaghetti Yolonese“, beim diesjährigen Planspiel Börse der Sparkassen nur noch Aktien, die als nachhaltige Anlage gekennzeichnet waren. Sie setzten hierbei vor allem auf technische und medizinische Werte.

Alle Teams hatten für vier Monate, vom 4.10.2023 bis 30.01.2024, ein fiktives Kapital von 50.000,00 € zur Anlage in Aktien, Fonds und verzinsliche Wertpapiere zu Verfügung. Obwohl das Geld nicht wirklich zur Verfügung stand, sollte jede Geldanlage gut überlegt sein. Die Jungbörsianer analysierten Kursverläufe und recherchierten in Börsen- und Wirtschaftsberichten. Die Schülerinnen und Schüler der 10., 11. und 12. Klassen leisten das neben dem Wirtschaftslehreunterricht völlig selbstständig. In den Wirtschaftskursen der 9. Klassen werden Grundkenntnisse sowie Chancen und Risiken zu Geldanlagen an der Börse im Unterricht erarbeitet.

Fürs Team Swaghetti Yolonese haben sich die Recherchen und dessen Strategie in nur vier Monaten mit einem hohen Nachhaltigkeitsertrag von genau 5.697,40 € und dem 3. Platz der Saalesparkasse in der Kategorie „Nachhaltigkeit“ ausgezahlt.

Im Saalekreis und der Stadt Halle (Saale) haben 274 Teams und 593 Teilnehmer mit insgesamt 6204 Planspiel-Transaktionen an der Börse teilgenommen.

Das Siegerteam in der Ertragswertung der Saaleparkasse kam vom Elisabeth-Gymnasium Halle (Saale) mit einem Gewinn von 12.692,56. Die Sieger in der Kategorie „Nachhaltigkeit“ sind das Team „BöMü Turbotrader“ vom Georg-Cantor-Gymnasium Halle mit einem Nachhaltigkeitsertrag von 8.625,74 €.

Die Siegerteams wurden von den Saalesparkassen zu einer sehr schönen Siegerehrungsveranstaltung in einer VIP-Lounge im Fußballstadion des HFC geladen.

In der Ertragswertung des Burgstadtgymnasiums Querfurt belegten Vincent Weber und Erwin Hirsch den 1. Platz mit einem Gesamtertrag von 6.574,24 €.

Auf dem 2. Platz folgte das Team „Hedgefonds Hennings“ mit Sergej Tikhonov, Paul Ulrich und Finn Lars Liebau aus der 11. Klasse mit einem Ertrag von 5.032,78 €. Sergej und Finn spielten bereits zum dritten Mal das Planspiel Börse sehr aktiv und erwirtschafteten auch im vergangenen Jahr einen beachtlichen Gewinn.

Den 3. Platz in der Schulwertung erreichten Jannes Raase und Erik Kaufmann aus der 12. Klasse. Beide sind ebenfalls alte und erfolgreiche Hasen auf dem Börsenparkett. Unvergessen ist Jannes‘ und Vincents 3. Platz in der Gesamtwertung der Saalesparkassen im Jahr 2022/23.

Alte Börsenweisheiten sind aber nur bedingt zu gebrauchen. So setzen unsere Teams mit neuen Strategien und Geschick auf das nächste erfolgreiche Börsenjahr.

R.W.